Andreas Schönhoff
Befunduntersuchung
Wandmalerei
Holz

Ich bin seit 1992 freiberuflich als Designer und Restaurator tätig.In meiner restauratorischen Arbeit konnte ich mich auf die Befunduntersuchung gründerzeitlicher Bausubstanz spezialisieren.So war es mir möglich ,mich mit der historischen Bausubstanz im Glauchauer Villengebiet intensiv zu beschäftigen.Viele dieser Gebäude sind mit einem parkähnlichen Grundstück erhalten.Nach 1990 begann die Sanierung vieler Villen ,teilweise mit neuem Besitzer.Die Befunduntersuchung beginnt mit einer analytischen Bestandsaufnahme der vorgefundenen Substanz.Es werden bauliche Veränderungen ebenso wie Schadensphänomene dokumentiert.Des weiteren ist ein intensives Aktenstudium in den Archiven unerläßlich.Die Befunduntersuchung schließt die Analyse von Material und Farbsubstanz ein.Es werden Materialproben am Objekt entnommen und dokumentiert. Danach werden Querschliffe hergestellt.Chemische Analysen werden unmittelbar an der Probe durchgeführt.Detaillierte Untersuchungen werden im Fachlabor vorgenommen.Die Auswertung der Analysen schließt die Befunduntersuchung ab.In der Gestaltungs /Restaurierungskonzeption wird gemeinsam mit dem Auftraggeber eine Variante für die spätere Ausführung erarbeitet.                                               

Wandmalerei wurde mit Vorliebe in der Gründerzeit als dekorative Gestaltung verwendet.Einer der schönsten Aufträge,die ich ausführen durfte(gemeinsam mit Peter Schönhoff) war die Restaurierung und teilweise Rekonstruktion der Wand-und Deckenmalereien in der Villa Hellmich.Die Villa wurde 1895 von Hugo Bössneck,einem Glauchauer Fabrikanten,erbaut.Das Gebäude mit dem herrlichen Park war in 6 Monaten einzugsbereit,natürlich möbliert.Die Kosten beliefen sich damals auf 40.000 Reichsmark.1990 war das Gebäude in einem erbärmlichen Zustand. Herr Hellmich (Bauunternehmer)begann die Villa Stück für Stück behutsam zu restaurieren.Unter den alten Anstrichen und Tapezierungen wurden Reste von Deckenmalereien gefunden.Der Zustand war ebenso marode wie das gesamte Gebäude.Teilweise waren Substanzverluste durch Feuchteeinwirkung zu beklagen.Teilweise war der Putz auf Rohrgeflecht stark desolat.Im Erdgeschoß wurden keine Malereien gefunden,allerdings ging aus Aufzeichnungen hervor,das sich auch in den Erdgeschoßräumen Deckenmalereien befunden hatten.Es wurde eine Rekonstruktion auf der Grundlage historischer Entwürfe und Vorlagen aus dieser Zeit ausgeführt.Ich besitze rund 2000 solcher Entwürfe,die ich von einem ehemaligen Dekorationsmaler erworben habe.Ich bin der Lage, Decken-und Wandmalereien aus der Zeit von 1850 -1920 detailliert auszuführen.

In meiner Werkstatt werden Restaurierungen von Möbeln, gefasst und ungefasst , Vergoldungen ,Ölgemälde,Bilderrahmen ausgeführt.Aber auch historische Türen und Tore gehören zum Aufgabengebiet.

 

 

Startseite        Kontakt